Banner über die gesamte Menüleiste

  • Hallo,


    es geht um unser Forum.

    Wir haben einen Banner und möchten diesen nun über die ganze Menüleiste haben.

    Leider geht es nur, dass der Banner zentriert ist und links und rechts graue Ränder von der Menüleiste sind.

    Können Sie mir helfen und mir sagen, wie ich den Banner so mache, dass der ganze Raum über der Menüleiste (das graue) mit dem Banner ausgefüllt ist?

    Können Sie mir außerdem sagen, wie man transparente Menüpunkte einstellen kann, sodass der Banner dort hindurchscheint?


    Ich bitte um Hilfe.

    Danke im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonathan


  • Einfach folgenden CSS-Code an deine Bedürfnisse anpassen:

    Code
    1. .pageHeader {
    2. background-image: url(BILD-LINK);
    3. background-position: center;
    4. background-repeat: no-repeat;
    5. }

    Damit wird im Header-Bereich dein Hintergrund über die ganze Breite gezogen. Als Logo lädst du dann einen Schriftzug mit terranation.net hoch oder blendest das Logo einfach aus.

  • Vielen Dank, hat geklappt. :thumbup:


    Wenn ich jetzt aber die Menüleiste transparent machen möchte: hier eine Skizze Mit Lightshot geschossen

    Wie mache ich das dann? Ich weiß zwar wie man sie komplett transparent macht, jedoch möchte ich die normale menüleiste etwas dunkler, und da wo die Menüpunkte sind etwas heller. Außerdem soll dann das dunkle Transparente erscheinen, wenn man über die Menüpunkte fährt.
    Der Banner soll dann da auch durchscheinen.

    Edit: Ich meine die Deckkraft


    Hast du da eine Idee? :)

    sry für meine Nerverei! ;)


    Edit:
    Am Handy wird der Banner nicht angezeigt. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Joooonathan ()

  • Mit diesem Code:

    Code
    1. #pageHeader > div {
    2. background: none rgba(0, 0, 0, 0);
    3. }

    wird die Menüleiste transparent.

    Ich möchte die Deckkraft von der Menüleiste allerdings etwas stärker machen (bisschen dunkler).

    Wenn ich dann das ändere in rgba(0, 0, 0, 0.6); wird auch der Banner dunkler.


    Wissen Sie wie der Code heißt, mit dem ich auch die Menüpunkte transparent machen kann?

  • Also:

    Ich möchte Menüleiste und Menüpunkte transparent machen.

    Die Menüleiste soll dunkeltransparent sein und die Menüpunkte ein bisschen heller (Deckkraft).


    Sry, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe :)

  • Nein, nicht, dass ich wüsste.

    Hier mein CSS Code:

  • Dieser Thread scheint schon älter zu sein, jedoch wenn man den Code durchgeht sollte der Fehler ganz simpel gewesen sein.

    Ziemlich am Ende vom Code ist die Klammer falsch gewesen.



    Auf Zeile 284