Closed Beta von "Die Siedler" angespielt - Mein Fazit
-
Simon -
27. März 2022 um 09:45 -
1.156 Mal gelesen
Die Siedler sind wieder da. 2022 wagt Ubisoft die nächste Auferlebung eines etwas älteren Titels. Nach Anno soll auch Siedler neu geschaffen werden. Momentan läuft für "Die Siedler" die Closed Beta, von der sich Ubisoft Feedback der Community erhofft. Doch schon die ersten Medienberichte und auch das Feedback zur geschlossenen Beta enttäuscht maßlos.
Hoffnung auf Besserung?
Eher weniger. Wo noch Siedler 7 oder Siedler: Das Erbe der Könige noch an die älteren Teile angelehnt waren, ist beim neuen Die Siedler leider wenig bis gar nichts zu sehen. Ein Grund könnte das Aussteigen von Volker Wertich (der jahrelang an den Siedler-Teilen dabei gewesen ist) sein. Seitdem aber Teil 3 der Aufbau-Strategie-Serie 1998 erschienen ist, ist auch der eigentliche Siedler-Erfinder abgetaucht. Um das Spiel auf den Stand zu bringen, wo es einmal war, bräuchte es zahlreiche Veränderungen. Hoffnung auf Besserung ist wohl eher nicht in Sicht.
Feedback
Die Closed Beta von Die Siedler ist natürlich in erster Linie dafür gedacht, Bugs und Fehler zu finden und sie den Entwicklern von Blue Byte sowie Ubisoft weiterzuleiten. Feedback der Community ist da ebenfalls wichtig, deswegen folgen hier nun eine Auflistung der Probleme und Dinge, die man im neuen Siedler angehen muss.
- Geologen bzw. Bauarbeiter haben nun mehrere Optionen. Sie können das Territorium erweitern, Boden erkunden und
- Aufbau von Produktionen ist langweilig. Früher benötigte man das Doppelte um gewisse Waren herstellen zu können. Dies ist im neuen Siedler leider nicht der Fall.
- Der Aufbau von einer Siedlung wirkt ziemlich lahm. Einfach Gebäude platzieren, diese mit Wegen ausstatten und das wars. In früheren Siedler-Teilen war das deutlich komplexer.
- Die Steuerung von militärischen Einheiten wirkt ebenfalls sehr merkwürdig. Früher hatte man dort auch mehr Möglichkeiten.
- Siedler 2022 sollte unbedingt nochmal überdacht werden. Gerade im Hinblick auf die Vorgänger ist davon nicht mehr all zu viel zu sehen. Siedler 2022 würde da komplett aus dem Fokus der älteren Titel springen, was sehr schade wäre.
- Es gibt natürlich noch mehr Punkte, die man hier aufzählen könnte. Doch das Feedback der Siedler Community und diverser Magazine sagt schon alles aus. Das Negative überwiegt leider, auch wenn Ubisoft eigentlich mit den Vorgänger-Teilen und auch Anno bisher gut fährt. Die Frage ist, warum lässt man Siedler nun so schleifen?
Ernüchterndes Fazit
Es war ein Fehler, jemanden wie Wertich gehen zu lassen. Doch noch weiter war es ein Fehler, dieses Spiel in die falsche Richtung laufen zu lassen. Simple Sachen wurden einfach nicht umgesetzt oder gekürzt. So zum Beispiel die komplexeren Zweige wird Wirtschaft / Infrastruktur. Aber auch die drei neuen Fraktionen sind nicht mehr das, was sie mal waren. Leider ist auch das, womit Ubisoft Die Siedler bewirbt, nicht korrekt. So wird von "besseren Spielmechaniken der Reihe" geschrieben, was definitiv nicht der Fall ist.
Quellen: Gamestar.de